Pusteblumen – Löwenzahn

P1060146 700

Zum Vergrößern Fotos anklicken 😉

Jetzt starten sie wieder! Abermillionen Löwenzahnsamen erheben sich in die Lüfte und lassen sich vom Wind weitertragen. Sie hoffen auf eine saftige Wiese, wo sie im nächsten Jahr wachsen und gedeihen können.P1060147 700

 

 

 

 

 

In meinem eigenen Garten mag ich sie ja nicht gerade. Aber wenn ich ehrlich bin muss ich zugeben, dass ich die leuchtend gelben Frühjahrsboten liebe. Sie sind einfach wunderschön und Lebenskünstler sind sie obendrein. Manchmal wachsen sie in winzig kleinen Ritzen und müssen um ihr Überleben kämpfen. P1060190 700Bis zu 50 cm lang werden ihre Stängel, wenn sie ungestört auf gutem Boden gedeihen können. Mäht man sie aber ab, dann „wissen“ sie sofort, dass sie blühen müssen, sobald die Knospe aus der Erde schaut. Ein kleines Wunder, das mich immer wieder staunen lässt.P1060145 900

Wie auch immer, die Pusteblume wird von allen Kindern geliebt und ich denke, schon jeder hat ihren kleinen „Fallschirmen“ nachgesehen, wenn sie durch pusten auseinanderstoben.